Der Sommer steht vor der Tür, und damit für viele Österreicher auch entspannte Freizeitmomente. Was ist an warmen Sommertagen verlockender als ein Sprung ins kühle Nass? Doch oft kann die Anreise zu den idyllischen Zielen mit Staus und Parkplatzsuche zur Nervenprobe werden. Dieses Jahr gibt es jedoch eine weitere entspannte und umweltfreundliche Alternative: den neuen „Bäderzug“
Von Wien zur türkisen Schönheit Attersee – Möglich macht‘s der „Bäderzug“
Eine unkomplizierte, entspannte und umweltfreundliche Lösung bietet sich besonders in der Tourismusregion Attersee-Attergau an:
„Wenn Verkehrsunternehmen, Tourismus und Gemeinden an einem Strang ziehen, entstehen tolle Mobilitätsmöglichkeiten über die Grenzen unseres schönen Landes hinweg“, unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
In Zusammenarbeit des OÖ Verkehrsverbunds, der WESTbahn, der von Stern & Hafferl betriebenen Atterseebahn, der Tourismusregion Attersee-Attergau und den Gemeinden Vöcklamarkt, Berg im Attergau, St. Georgen im Attergau sowie Attersee am Attersee startet diesen Sommer erstmals der „Bäderzug“. Dieser führt von Samstag, 6. Juli 2024 bis inkl. Sonntag, 8. September (inkl. dem Feiertag am 15. August 2024) jeden Samstag und Sonntag Sonderfahrten von Wien Westbahnhof über Vöcklamarkt nach Attersee am Attersee durch. Am Bahnhof in Attersee am Attersee angekommen, ist der See innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreichbar.
„Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit höchsten Vertretern von Seiten des Landes Oberösterreich, den Gemeinden aus der Region sowie von Seiten Stern und Hafferl und dem Tourismusverband Attersee-Attergau vor Ihnen stehen und mitteilen können, dass wir mit dem Bäderzug eine gemeinsame Initiative für eine nachhaltige und umweltfreundliche Anreise an den Attersee starten. Für Bahnreisende bedeutet das nun: Mit der WESTbahn über den Sommer an den Wochenenden mit nur einem Umstieg direkt zum Attersee. Gleichzeitig schließen wir die Gemeinde Attersee am Attersee über den Sommer öffentlich besser an die WESTstrecke an“, so WESTbahn-Geschäftsführer DI Thomas Posch.
Wochenendurlaub am Attersee genießen
Die türkise Schönheit Attersee ist mit beinahe 46 Quadratkilometer nicht nur der größte, ganz in Österreich liegende See, sondern auch eines der beliebtesten Urlaubsziele. Egal ob für Kurzentschlossene oder Langzeitplaner, der „Bäderzug“ bietet eine umweltfreundliche und unbeschwerte Anreise an den Attersee. Die Abfahrt findet am Wiener Westbahnhof mit der WESTbahn um 7:38 Uhr mit Zwischenstopps in Wien Hütteldorf, St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck statt. Mit der geplanten Ankunftszeit erreicht man in weniger als zwei Stunden um 9:37 Uhr bereits Vöcklamarkt. Anschließend steigen die Fahrgäste um 09:41 Uhr direkt in die Atterseebahn – mit Zwischenstopps in Berg im Attergau und St. Georgen im Attergau – ein, bis sie die Gemeinde Attersee am Attersee erreichen. Sobald die Fahrgäste um 10:00 Uhr den Bahnhof in Attersee am Attersee erreicht haben, ist der Attersee nur einen kurzen Fußweg entfernt.
Über den Start des „Bäderzugs“ freut sich Landesrat Mag. Günther Steinkellner: „Alles auf Schiene lautet das Motto, um heuer entspannt und stressfrei an den Attersee zu gelangen. Mit einer Fahrzeit von rund 150 Minuten von Wien direkt zum Badestrand des Attersees verspricht dieses Angebot eine attraktive, stressfreie und entspannte Anreise. Es bleibt spannend zu sehen, wie gut dieses neue Angebot angenommen wird“, so Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Mag. Günther Steinkellner.
Eine Rückreise ist jeweils am Samstag und Sonntag im Zeitraum von 6. Juli 2024 bis 8. September 2024 (inkl. dem Feiertag am 15. August 2024) mit planmäßiger Abfahrt um 18:58 Uhr von Attersee am Attersee möglich. Ankunft mit der Atterseebahn in Vöcklamarkt um 19:18 Uhr. Auch hier findet man eine optimale Umstiegssituation vor. Weiter geht es mit der WESTbahn um 19:22 in Richtung Wien. Das neue Angebot stellt damit eine attraktive Ergänzung zu den im Rahmen des Fahrplanwechsels 2023/2024 in Oberösterreich bereits durchgeführten Erweiterungen auf der Atterseebahn dar (Stundentakt von Mo-Fr ganzjährig und an den Wochenenden von 1.5.-26.10 zusätzliche Abendverbindungen).
„Mit dem neuen Westbahn-Halt in Vöcklamarkt und der Anbindung mit der Atterseebahn bieten wir eine umweltfreundliche und komfortable Anreise direkt bis zum Attersee und retour. Wir haben den Fahrplan unserer Lokalbahn entsprechend angepasst, um unseren Fahrgästen ein optimales Reiseerlebnis zu ermöglichen. In den Sommermonaten sorgt ein verstärkter Takt außerdem dafür, dass Gäste bis in den Abend hinein die Stimmung am Attersee genießen können, bevor sie wieder die bequeme Heimreise antreten“, so Geschäftsführer Stern & Hafferl Verkehr Ing. Günter Neumann.
„Immer mehr Menschen lassen das Auto auch in der Freizeit stehen und nutzen insbesondere den öffentlichen regionalen Bus- und Bahnverkehr für Kurzurlaube, oder eben Badeausflüge, weshalb der OÖ Verkehrsverbund in enger Zusammenarbeit mit OÖ Tourismus nachhaltige Mobilitätsangebote in der Freizeitmobilität aktiv vorantreibt, um damit zukünftig noch mehr Menschen von klimaschonender Mobilität auch in der Freizeit zu überzeugen. Wir freuen uns, dass es mit dem neuen ‚Bäderzug‘ nun eine weitere Möglichkeit gibt, klimaschonende Freizeitmobilität zu ermöglichen. Dafür haben wir auch eigens unsere Fahrpläne auf der Atterseebahn noch einmal angepasst. Zudem haben wir bereits zum Fahrplanwechsel 2023/24 weitreichende Verbesserungen im regionalen Bus- und Zugverkehr rund um den Attersee umgesetzt“, so DI Herbert Kubasta, Geschäftsführer OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg.& Co KG.
Auch im Regionalbusverkehr wurde das Angebot in der Region ausgebaut, optimiert und erweitert. Dadurch ergibt sich ein für Tagesausflüge sehr attraktiver Takt mit Bahn (Linie 172) und Bus (Linie 561) zwischen dem Atterseeraum und Vöcklabruck mit den Halten von WESTbahn und RailJet. Zusätzlich wurde die Linie 561 am Wochenende massiv beschleunigt. Insgesamt wurde der Regionalbusverkehr zuletzt in der Vergaberegion um mehr als 1 Mio. Fahrplankilometer erweitert. In enger Abstimmung mit Gemeinden und Tourismusvertretern baut der OÖ Verkehrsverbund sein Fahrplanangebot insbesondere entlang touristisch relevanter Routen gezielt aus.
„Bäderzug“ – Fahrtickets via App oder direkt im Zug erhältlich
Einfach und schnell ist nicht nur die Anreise von nah und fern, sondern auch der Ticketkauf für den „Bäderzug“: Das WESTbahn-Ticket für die Hin- und Rückreise ist unter WESTbahn.at, via WESTbahn App oder direkt in der Westbahn erhältlich. Das Ticket für die Atterseebahn können Fahrgäste für ihre An- und Abreise über die OÖVV App oder direkt in der Atterseebahn erwerben. Auch Besitzerinnen und Besitzer des KlimaTickets können die Sonderfahrten des „Bäderzugs“ natürlich in Anspruch nehmen.
„Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, mit dem Projekt Bäderzug die Gemeinden Attersee, St. Georgen, Berg und Vöcklamarkt direkt an das Hochgeschwindigkeitsnetz der WESTbahn anschließen zu können. Der Bäderzug verbindet Wien, Linz, Wels, Vöcklabruck und viele andere Orte und Städte nun nahezu direkt mit dem Attergau sowie dem Attersee. Damit schaffen wir eine bequeme, schnelle und umweltfreundliche Anreise-Alternative zum Auto mit direktem Anschluss an mehreren öffentlichen und frei zugänglichen Badeplätzen am Attersee. Und darüber hinaus für die Menschen im Attergau eine attraktive Verbindung am Wochenende nach Wien“, so Bürgermeister Mag. Rudi Hemetsberger.
Alles auf Schiene – Weitere Schmankerl im Sommer einfach und stressfrei erreichbar Die Ferien stehen kurz bevor und es gibt weitere, tolle Ausflugs-Ideen, die mit dem „Bäderzug“ besucht werden können. Dank des neuen WESTbahn-Halts in Vöcklamarkt und der Anbindung an die Atterseebahn ist eine entspannte Anreise zu den nachfolgenden Events stressfrei, komfortabel und sicher möglich.
„Wir freuen uns über die Einführung des ‚Bäderzugs‘, der den nachhaltigen Reisetourismus in unserer Region stärkt und damit ein achtsames Reiseerlebnis in unseren Gemeinden in der Sommerzeit ermöglicht. Wir begrüßen alle Gäste, die diese Anreisemöglichkeit nutzen, um ihren Urlaub bei uns zu verbringen oder sich spontan dafür entscheiden, ein Wochenende an unserem schönen Attersee zu genießen“, unterstreicht Angelina Eggl, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Attersee-Attergau.
Quelle: Land OÖ: Presse LR Steinkellner